“Beleidigte 😏 Leberwurst” oder deftiger Bohnenaufstrich

  -  Allgemein   -  “Beleidigte 😏 Leberwurst” oder deftiger Bohnenaufstrich

“Beleidigte 😏 Leberwurst” oder deftiger Bohnenaufstrich

…bei Familie und Freunden habe ich mit diesem Brotaufstrich die Geschmacksnerven getroffen, deshalb werde ich das Rezept auf meinem Blog  natürlich als Komplizin teilen.

Ich gebe zu, als ich vor 20 Jahren noch Fleisch und Wurst gegessen habe, mochte ich Leberwurst schon recht gern… nachdem ich dann wusste, was da alles reinkommt, habe ich entschieden das von meinem Speiseplan und Brot zu streichen. Immer mal wieder probierte ich gekaufte pflanzliche Produkte, die in die Richtung gehen sollten, welche oft aufgrund des hohen Hefegehalt ungenießbar waren. So tüftelte ich lange ohne überzeugendes Geschmackserlebnis, an einem eigenem Aufstrich rum. Dann habe ich eine Rezeptur gefunden, die ich richtig gut finde.  

Zutaten:

1x Rächertofu von Taifun (200 gr)

1x 250 gr gekochte und abgetropfte Kidneybohnen (alternativ aus der Dose)

1 grosse rote Zwiebel

1 TL Majoran (getrocknet)

1 TL Thymian (getrocknet)

1 TL  Oregano (getrocknet)

3 -4 EL Olivenöl

1 gestrichener TL Salz

1 gestrichener TL (frisch gemahlenen) Pfeffer

1-2 EL Weisser Balsamico Essig (nach Belieben und Geschmack)

1 EL Ahornsirup

Evtl. 1-2 EL Abtropfwasser von den Bohnen

Komplizen Tipp: Bitte den Räuchertofu von Taifun nehmen, der ist geschmacklich einfach der Beste im Moment auf dem Markt, es würde nur das Geschmackserlebnis schmälern… 

Zwiebel in schmale Ringe schneiden und mit Salz, Thymian, Majoran, Oregano und dem Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig werden und leicht Röstaromen angenommen haben (kann 7-10min dauern), mit Balsamico ablöschen und Ahornsirup karamellisieren.

Den Tofu in 1cm große Würfel schneiden, mit den Bohnen, den Zwiebeln und dem Pfeffer in einen Foodprozessor oder eine Küchenmaschine geben und bis zur gewünschten Konsistenz pürieren.

Wer es etwas feiner und cremiger mag, ein oder zwei Eßlöffel Abtropfwasser von den Kidneybohnen hinzufügen. Nochmals abschmecken und nach Belieben mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Ich liebe diesen Aufstrich auf einer frischen Scheibe Roggen- oder Vollkornbrot und mit einer  Gewürzgurke oben drauf.

Komplizen Info: Dieser Aufstrich hat einen hohen Protein- und Ballaststoffanteil und wenig Fett, was gegenüber der “echten” Leberwurst ein klarer Vorteil ist, deshalb ist es nicht verwunderlich das diese jetzt beleidigt ist….

Die Vegan Komplizin