„Einfach Vegan Backen“ von Jérôme Eckmeier und Daniela Lais

  -  Buchtipps   -  „Einfach Vegan Backen“ von Jérôme Eckmeier und Daniela Lais

„Einfach Vegan Backen“ von Jérôme Eckmeier und Daniela Lais

Diesmal stelle ich mein erstes veganes Backbuch vor, welches mich vor so mancher „Back-Katastrophe“ gerettet hat… Dieses Buch hat mir vor ein paar Jahren eine liebe Freundin zum Geburtstag geschenkt und sich freiwillig als Vorkosterin zur Verfügung gestellt- danke liebe Susi!

„Einfach Vegan Backen“ von Jérôme Eckmeier und Daniela Lais ist beim DK Verlag erschienen. ISBN 978-3-8310-2780-4  März 2015

https://www.dorlingkindersley.de/buch/jerome-eckmeier-daniela-lais-einfach-vegan-backen-9783831027804

Der Inhalt ist aufgeteilt in Vegan Basics, Süsse Kleinigkeiten, Kuchen & Co., Torten & Tartes, Herzhafte Sattmacher & Snacks, Winterlich & Weihnachtlich und Grundrezepte.

Im Kapitel „Vegan Basics“ wird übersichtlich erklärt, was beim veganen Backen an Backuntensilien und Zutaten in der Küche vorhanden sein sollte und was das Backen erleichtert. Ebenso Tipps und Tricks für Ersatz von Ei, Milch, Butter ect. Eine kleine Warenkunde und Einkaufshilfe sind auch dabei. Dann geht’s schon los mit den „Süssen Kleinigkeiten“, z.B. Amerikanische Pancakes, die gibt es oft bei mir, sehr schnell zubereitet und dazu einen frischen Obstsalat. Oder Brioche-Brötchen, Heidelbeeren Cupcakes, Brownies und viele leckere  Sachen mehr.

„Kuchen & Co.“ zaubert die „klassischen“ Rezepte rein pflanzlich auf den Tisch, mit dabei der Butterkuchen, Zebrakuchen, Zupfkuchen, Donauwelle, Biskuitrolle ect. Im etwas anspruchsvollererm Kapitel „Torten & Co“ kann man mit köstlichen Kreationen für die Kaffeetafel oder bei der nächsten Geburtstagsfeier mal richtig Eindruck hinterlassen… die Maulwurftorte wird als erstes vom Tisch verschwinden, danach die Schwarzwälder Kirschtorte und von der Schokoladentarte ganz zu schweigen!

Natürlich braucht man nach soviel Süssen Träumen auch  „Herzhafte Sattmacher & Snacks“, das kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Wie wäre es mit Pizza Hawaii oder einem französischen Flammkuchen? Quiche und pikante Muffins sind mit dabei und für Frühstück und Brotzeit  gibt es Sesambagels oder ein fluffiges Kartoffelbrot. Dann sind wir schon bei „Winterlich & Weihnachtlich“ angekommen! Mit den allseits beliebten Vanillekipferl, Nussecken und Gewürzspekulatius backt man nie falsch, aber auch der Christstollen, Apfelstrudel und die Weckmänner kommen immer gut an.

Zum guten Schluss haben die zwei Backbuch Autoren noch die Grundrezepte für einige Teige aufgeschrieben und auch die Toppings und Füllungen nicht vergessen. Alles in allem ist es ein gelungenes Backbuch was den Titel „Vegan Komplize“ verdient hat. Ich kann diese kleine „Fibel“  jedem empfehlen, der gern vegan backen möchte.

In diesem Sinne, Backhaube auf und los geht’s!

Die Vegan Komplizin