Einmal Tofu mit Geschmack, bitte!

  -  Allgemein   -  Einmal Tofu mit Geschmack, bitte!

Einmal Tofu mit Geschmack, bitte!

Richtig auf den Geschmack gekommen und die Vielfalt von Tofu kennengelernt, habe ich in meiner Zeit in Hong Kong. Dort geht man zum “Wet Market” und kauft Tofu in den verschiedensten Variationen an den kleinen Ständen, wo er noch in Handarbeit gefertigt wird.

Natürlich gibt es auch dort abgepackte Sorten im Supermarkt, aber frisch aus der Lake schmeckt er einfach am besten.

Zurück in Deutschland musste ich mich erstmal durch eine Vielzahl durchfuttern, um festzustellen, der meiste Tofu ist, naja sagen wir mal: eine Proteinquelle, aber das war’s auch schon.

Ich bin bei der Firma “Taifun” hängengeblieben, weil das für mich im Moment der beste Tofu ist. Mittlerweile hat “Taifun” das Sortiment ausgebaut und für jede Vorliebe ist etwas dabei. Einfach mal auf der Webseite vorbeischauen.

https://www.taifun-tofu.de/de/produkte

Wenn ich wirklich Zeit und Muse habe, mache ich den Tofu auch mal selber….

Tofu wird aus Sojabohnen gewonnener Sojamilch hergestellt. Dieser fügt man das Gerinnungsmittel Nigari oder Kalziumsulfat zu, dadurch flockt das in der Milch enthaltene Protein aus und es entsteht, fast wie bei der Käseherstellung, Molke und Eiweiß.

Danach wird das geronnene Eiweiß in Blöcke gepresst und zur der jeweiligen Tofusorte weiterverarbeitet. 

Tofu und Tofuprodukte sollten immer aus biologischen Anbau und biologischer Herstellung gekauft werden, denn der dafür verwendete Soja kommt aus Europa, das heisst es werden weder Regenwälder dafür abgeholzt, noch hat das Soja lange Transportwege. Und biologisch angebauter Soja ist nicht genverändert.

Tofu ist ein hervorragender Proteinlieferant: 100 Gramm Tofu enthalten 15,7 Gramm Eiweiß!

Außerdem stecken da noch viel Kalzium, Phosphor, Folsäure und Eisen drin. Auch die sekundären Pflanzenstoffe und B und E Vitamine sind darin enthalten.

Verschiedene Studien haben gezeigt, das Tofu und andere Sojaprodukte zur Verminderung von Problemen in den Wechseljahren beiträgt und das Risiko für Diabetes senkt. Auch fördern sie die Herzgesundheit. Tofu ist kalorien- und fettarm.

Die Zubereitungsart von Tofu kann sehr unterschiedlich sein, von geräuchert, gebacken, frittiert, mariniert, fermentiert oder verarbeitet in Würstchen und Aufschnitt. Seidentofu der gut geeignet ist für Süßspeisen und Desserts.

Probiert es aus und seid offen, denn aus Tofu kann man leckere und fantastische Gerichte zaubern. Zum Beispiel die beste Komplizen „Beleidigte Leberwurst“ https://vegankomplizin.de/beleidigte-😏-leberwurst-oder-deftiger-bohnenaufstrich/

Mit richtig viel Geschmack, versprochen!

Die Vegan Komplizin

PS: Dies ist keine bezahlte Werbung, sondern eine Empfehlung aus eigener Erfahrung!