Gedeckter Apfelkuchen

  -  Allgemein   -  Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen gehört definitiv zu den Favoriten in meiner Backstube, auch wenn er etwas aufwändiger zu backen ist. Aber der Geschmack entlohnt allemal für die harte Arbeit 😉

Im Winter eignen sich hervorragend Lageräpfel dafür. 

 KomplizinTipp: Bevor der Kuchen auf die Kaffeetafel kommt, über Nacht in den Kühlschrank stellen. So wird er schön schnittfest und das Apfelaroma ist durchgezogen.

 

Zutaten Mürbteig

250gr Alsan

60gr Puderzucker

360gr Mehl

20ml Pflanzenmilch

1TL Backpulver

Prise Salz

1/2Tl abgeriebene Schale eine Biozitrone 

KomplizinTipp: Meyer Zitronen verwenden!

Zutaten Apfelsud

300ml Apfelsaft

1/2TL Zimt

1,3 Kilo geputzte und geschälte Äpfel

Zutaten Apfelpudding

Saft vom Apfelsud

100gr Puderzucker

35gr Kartoffelstärke

Prise Vanille

Aprikosenmarmelade oder Apfelgelee

Semmelbrösel             

Zutaten Guß

50gr Aprikosenmarmelade oder Apfelgelee

1EL Frischer Zitronensaft

3EL Puderzucker

Springform 28cm (Es geht auch 26 dann wird der Kuchen  höher.)

 

Alsan, Puderzucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale schaumig schlagen. 

Anschließend Mehl und Milch hinzuzufügen, solange kneten bis eine homogene Masse entsteht. ABER nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig brandig. 

Nun den Teig für 2 bis 3 Stunden kalt stellen. Der Mürbeteig kann auch gut einen Tag vorher zubereitet werden.

Äpfel putzen und in kleinere Stücke schneiden mit Zitronensaft beträufeln, abdecken und beiseite stellen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Vom  kalten Teig ca. ein Drittel abtrennen und zwischen zwei Backpapierseiten rund ausrollen, sodaß er in die Springform passt. Er sollte ca. 3 bis 4mm dick sein. Den Boden für ca. 5 bis 7min im Ofen goldbraun backen. Den Rest vom Mürbteig wieder in den Kühlschrank stellen. 

Den gebackenen Boden abkühlen lassen

In der Zwischenzeit den Apfelsud (Apfelsaft und Zimt) mischen und die vorbereiteten Äpfel hinein geben, für ca. 10 bis 15 min simmern lassen. Danach die Äpfel abseihen und dabei den Sud wieder auffangen! 

Nun zwischen den Backpapierseiten die Ränder für die Springform ausrollen. Diese sollten ca. 4cm breit sein und 3 bis 4mm dick. Jetzt die Teigränder vorsichtig in die Springform geben und an den Boden und Rand andrücken. Darauf achten, daß alles gut mit dem Boden abschließt. Anschließend ebenso vorsichtig den Boden mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit Semmelbrösel betreuen.

Für die Füllung etwas Flüssigkeit vom Sud nehmen, darin die Stärke einrühren. In den restlichen Sud den Zucker und die Vanille zugeben  und erhitzen. Jetzt die Stärke untermischen.

Achtung, sobald die Flüssigkeit anzieht, von der Hitze nehmen und die Äpfel zugeben. 

Alles gut vermengen (optional mit 100gr gemahlenen Nüssen, schmeckt auch sehr gut)

Die Masse nun in den Tortenring füllen und glatt streichen.

Für den Deckel den restlichen Teig rund ausrollen und den Kuchen damit abdecken. Hier auch wieder vorsichtig den Teig vom Backpapier abziehen.

Nun den Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 60min backen. 

Für den Guß, die Marmelade kurz aufkochen. Puderzucker, Zitronensaft und die Marmelade gut verrühren und behutsam auf den Kuchen verteilen. 

 

Ich habe bewußt den Zucker reduziert, “zu süß” sollte der Kuchen nicht sein. 

So kommt der Apfelgeschmack optimal zur Geltung. 

Puderzucker nehme ich deshalb, weil dieser sich besser auflöst und eine feinere Textur im Teig gibt.

Wer es klassisch mag, kann sich ein Klecks Mandelsahne ohne Zucker von Soyana auf den gedeckten Apfelkuchen geben.

https://soyana.ch/soyana-lebensmittel/vegane-bioalternativen-zu-joghurt-rahm-quark-desserts-kaese/vegane-bioalternative-zu-rahm-schlagcreme-aus-biomandeln/

Guten Appetit wünscht die Vegan Komplizin