Komplizin Apfel Zwiebel Schmalz

  -  Allgemein   -  Komplizin Apfel Zwiebel Schmalz

Komplizin Apfel Zwiebel Schmalz

2 große rote Zwiebeln

1 kleine weiße Zwiebel

2 mittelgrosse säuerliche Äpfel

1 Stück Alsan

1 EL Bratöl oder Kokosfett

1 TL Salz

1 TL Pfeffer (wenn möglich frisch gemahlen)

1 TL frischen oder getrockneten Thymian 

1 TL getrockneten Oregano

1/2 TL gemahlenen Kümmel

2 TL weißen Balsamico 

 

Zubereitung:

Zwiebeln pellen und Äpfel von Schale und Kerngehäuse entfernen, in Viertel schneiden und die Viertel nochmal teilen.

Die fertig geschnittenen Zwiebeln und Äpfel in einen Foodprozessor oder Küchenmaschine in kleine Stücke hacken, aber nicht zu “breiig” werden lassen.

Dann mit dem Öl oder Kokosfett in einer Pfanne erhitzen und langsam dünsten lassen (ca. 8 bis 10min), bis die Feuchtigkeit aus den Äpfeln und Zwiebeln entwichen ist. 

Während dessen, die Gewürze zufügen, außer den weißen Balsamico. 

Wenn die Masse langsam “trocken” wird, mit dem Balsamico ablöschen und anschließend das Stück Alsan in der heißen Pfanne zerlaufen lassen. Den Herd ausschalten, nochmals Alsan mit den Äpfeln und Zwiebeln gut vermengen, anschließend in saubere Weckgläser füllen. 

Ich nehme gern kleinere Gläser, zum einem ist das immer ein nettes Mitbringsel für Einladungen und zum anderen hält das Schmalz dann länger. 

Ich lagere meine Gläser im 0 Grad-Fach vom Kühlschrank. Wer das nicht hat, unmittelbar auf die Glasplatte stellen, die das Gemüsefach abgrenzt. Mir schmeckt das Schmalz am Besten, auf Roggenbrot mit frisch gemahlenen Pfeffer obendrauf!

Viel Erfolg beim nach kochen und genießen, die Vegan Komplizin