most wanted… Gewürze!

  -  Allgemein   -  most wanted… Gewürze!

most wanted… Gewürze!

Gewürze sind wertvolle und wichtige Zutaten für ein gutes Essen. Ohne Gewürze wäre ein Gericht, wie eine Rockband ohne Gitarrist oder wie ein schönes Kleid ohne die passenden Accessoires. 

Deshalb sind seit jeher Gewürze auch kleine Schätze in der Küche. 

Safran, Vanille und Kardamom, aber auch Salz und Pfeffer, waren einst so selten und teuer, das sie mit Gold aufgewogen wurden.

In Deutschland sind seit den 50er Jahren für jedermann die meisten Gewürze erhältlich und erschwinglich. Beim Kauf sollte man aber unbedingt darauf achten, dass die Gewürze aus biologischen Anbau und ohne Zusatzstoffe sind. Trocken und dunkel gelagert halten Gewürze  eigentlich “ewig”, aber das wollen wir ja gar nicht….

Der Ursprung von Gewürzen können Blätter, Blüten, Rinde, Wurzeln, Früchte, Saft und Samen sein. Sie peppen nicht nur unsere Mahlzeiten auf und entführen uns in ferne exotische Länder,  sondern können auch heilende und stimulierende Wirkungen haben.

Nicht umsonst gibt man kleinen Kindern Fenchel-Tee, wenn sie ihre Koliken haben. Oder in mächtiger Hausmannskost wird z.B. häufig Kümmel zugegeben, der beruhigt nämlich Magen und Darm.  Die indische Küche ist ein Potpourri aus Gewürzen… die förmlich im Mund explodieren. Die chinesische Provinz Szechuan hat einen Pfeffer, der die Zunge betäubt, die mediterrane Küche hat diese Mischung, die mich immer an warmes Klima, schöne Küsten und an den Sand unter meinen Füßen erinnert. Auch die Gewürze der lateinamerikanischen Küche mag ich sehr, scharf – schärfer – am schärfsten, wer zuerst heult hat verloren…!

Ich habe eine Riesenauswahl an Gewürzen zuhause, denn das Tolle daran ist, es gibt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Als kleinen Komplizentipp, empfehle ich die Gewürze und Gewürzmischungen von Sonnentor, die sind biologisch dynamisch angebaut und werden in nachhaltigen Verpackungen verkauft. Ebenso werden alle Produkte „enkeltauglich“ hergestellt, d.h. eine intakte Umwelt für nachfolgende Generationen.

Ich werde in meinem Blog immer mal wieder verschiedene Gewürze vorstellen, viele Tipps und Tricks dazu verraten. 

Also Kochschürze anziehen und ran an die Gewürze!

Die Vegan Komplizin

 

https://www.sonnentor.com/de-at/onlineshop/gewuerze