Pasta selbstgemacht!

  -  Allgemein   -  Pasta selbstgemacht!
Pasta selbsgemacht!

Pasta selbstgemacht!

Pasta selbstgemacht! Wie wäre es mal wieder mit einer guten selbstgemachten Pasta? So ein Seelenstreichler und Stimmungsaufheller ist doch immer ein Erlebnis für die Sinne und dann auch noch in der eigenen Küche hergestellt…  Am Besten geht das mit einer Pastamaschine, z.b. für Kitchen Aid. Aber ein klassisches Nudelholz funktioniert ebenso hervorragend.

Zutaten: 150gr Hartweizenmehl, 150g Mehl (Weizen, Dinkel, Kamut), https://de.wikipedia.org/wiki/Khorasan-Weizen  150ml nicht zu kaltes Wasser, Salz, 1 bis 2EL Olivenöl

Küchenuntensilien: eine Pastamaschine oder Nudelholz, ein Blech mit Backpapier um die Nudel-Nester abzulegen, einen grossen Topf, ein Nudelsieb und Holzlöffel

Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeiten und mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

Zubereitung: Den Teig in mehrere gleiche Stücke teilen und durch die Pastamaschine zu einem dünnen länglichen Fladen walzen. Auf der  höheren Einstellung anfangen und in zwei bis drei Durchläufen,  je eine Stufe schmaler drehen. Nun am Aufsatz die Spaghetti oder Tagliatelle Funktion einstellen und die fertigen Fladen durchdrehen. Oder auf einer bemehlten Oberfläche mit dem Nudelholz die Teiglinge ausrollen. Die Teiglinge sollten noch ca. 1mm dick sein. Dannach mit ein dünnen und scharfen Messer Tagliatelle oder Spaghetti schneiden. Nun vorsichtig kleine Nester formen und auf das Backblech legen.

Dann gesalztes Wasser in einen grossen Topf zum Kochen bringen und die Nester ca.  4 bis 5 köcheln lassen. Wenn sie al dente sind mit dem Nudelsieb abschöpfen, kurz abtropfen lassen, ein paar Tropfen Olivenöl drauf und dann auf einen schönen Pastateller geben. Dazu gibts die kriminell gute alla Napoletana Soße…   Spaghetti alla Napoletana

Pasta selbstgemacht ist nicht schwer…

Buon appetito wünscht die Vegan Komplizin!