Spaghetti alla Napoletana

  -  Allgemein   -  Spaghetti alla Napoletana
Spaghetti alla Napoletana

Spaghetti alla Napoletana

In einem kleinen Dorf nahe Lucca suchen wir ausgehungert eine kleine Osteria. Ich bin schon ganz leidig und sage zu meiner bessern Hälfte: „… ich will doch nur Nudeln mit Soße….!“ Dann sehe ich den kleinen alten Mann vor mir stehen, Daumen und Zeigefinger zu einem Ring der Weisheit geformt. Die Faust gen Himmel gestreckt und er sagt: „Nudeln mit Soße, mama mia nix Italiana Cucina, bekommst du originale Spaghetti alla napoletana!“ Dann verschwand er in die Cucina…. und raus kam ein einmaliges Geschmackserlebnis!

Ein bisschen hat die Vegan Komplizin von der Rezeptur rausschmecken können, aber es war nicht genug um den Code für die beste italienische Tomatesoße zu knacken. Aber der kriminell-gefährliche Wille das Geheimnis zu lüften, hat dazu geführt das die Rezeptur entschlüsselt wurde 😉

Zutaten: 1 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, etwas abgeriebene Zitronenschale (bitte aus biologischen Anbau), 50ml Oliveöl, ca. 20ml Orangensaft, ein Hauch Zimt, frischer Thymian, Oregano, Majoran, Salz, Pfeffer, 300ml Tomatensugo und 1 Dose Tomatenstücke (wenn es die Jahreszeit erlaubt, gern auch frische Tomaten) 1 gehäuften EL Tomatenmark, frischer (in dünne Streifen geschnittener) Basilikum, optional veganer Parmesan

Zubereitung: Die kleingeschnittenen Zwiebeln und den geriebenen Knoblauch im Olivenöl andünsten, dann die Kräuter und Zimt zufügen kurz mit andünsten, anschliessend das Tomatenmark zumischen. Dieses dann mit der Tomatensugo und den stückigen Tomaten aufgießen, anschließend salzen. Kurz aufkochen lassen, mit etwas frischen Orangensaft nochmals abschmecken. Wem Säure fehlt, der kann vorsichtig etwas weißen Balsamico Essig einrühren. Die fertige Soße mit frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle nachwürzen und mit dem Basilikum bestreuen.

Komplizentipp: Spaghetti alla Napoletana können auch Kamut Spaghetti, ein altes Getreide was gerade wieder entdeckt wird. Kamut https://de.wikipedia.org/wiki/Khorasan-Weizen hat eine nussige Note und schmeckt wunderbar nach Nudel. Die meisten Weizenspagehtti sind etwas fad im Geschmack. Zu finden sind sie in gut sortierten Bio-Supermärkten. Oder gleich die Pasta selber machen https://vegankomplizin.de/pasta-selbstgemacht/Pasta selbstgemacht!

Buon appetito wünscht die Vegan Komplizin!