Tofu-Rührei

  -  Allgemein   -  Tofu-Rührei

Tofu-Rührei

Wie wäre es heute mal mit einem kleinen Proteinbooster?

Da ist das Tofu-Rührei genau das Richtige… fester Tofu enthält ca. 15 gr Eiweiß auf 100 gr, ist somit ein guter Proteinlieferant und hat eine gute Bioverfügbarkeit. Ebenso enthält Tofu ca. 2,5 mg Eisen auf 100 gr und deckt somit schon 20 Prozent unseres täglichen Bedarfs. Wer vorher noch eine Runde joggen war oder Muskeltraining gemacht hat, dem schmeckt das Tofu-Rührei doppelt so gut..! Versprochen😉

Zutaten:

200gr Fester Tofu von Taifun (zerkrümelt) https://www.taifun-tofu.de/de/produkte

1 kleine rote Zwiebel (klein gewürfelt)

1 Tomate (gewürfelt)

Prise Kurkuma (für die Farbe)

Prise Kala Namak (Schwefelsalz für den typischen „Ei“ Geschmack)

1-2EL Sojasahne oder Mandelmuß

Sojasoße

1EL Schnittlauch

Pfeffer

1EL Rapsöl mit Buttergeschmack

2 große Scheiben Roggenbrot (getostet oder in der Pfanne geröstet)

Zubereitung:

In einer Pfanne mit Öl, den Tofu und die Zwiebeln ca. 1 bis 2 min anbraten. Dann die Tomate zugeben und solange dünsten bis die Feuchtigkeit von der Tomate verdunstet ist. 

Nun die Sojasahne, Sojasoße, Kala Namak, Pfeffer, Kurkuma in das “Ei” geben. Gut umrühren, abschmecken und eventuell nochmal 1 bis 2 Minuten anrösten lassen.

In der Zwischenzeit das Brot vorbereiten und auf Teller legen, das fertige Rührei auf das Brot verteilen und als Topping den Schnittlauch streuen.

KomplizinTipp: Das Rührei-Tofu schmeckt auch super zur Mittagszeit oder passt wunderbar zu einer Brotzeit.

Einen guten Start in Tag wünscht die Vegan Komplizin!

https://vegankomplizin.de/einmal-tofu-mit-geschmack-bitte/