„Vegan Oriental“ von Parvin Razavi

  -  Allgemein   -  „Vegan Oriental“ von Parvin Razavi

„Vegan Oriental“ von Parvin Razavi

Mit dieser Buchempfehlung möchte ich meine Komplizentipps für die orientalische Küche aktualisieren. Ich liebe die orientalische Küche, mit all ihren Gerüchen, Farben und Geschmacksrichtungen, man könnte fast sagen: das ist Super Food! 

In diesem Buch gibt es nicht nur erfrischende Salate, was für eine ballaststoffreiche Ernährung wichtig ist. Durch die vielen Hülsenfrüchte kommen auch die Proteine nicht zu kurz. Natürlich gibt es ebenso reichlich gesunde Kohlenhydrate, die nicht fehlen dürfen.

Die Autorin und Köchin beginnt das Buch mit dem Glossar, hier sind die typischen Gewürze und Kräuter aufschlußreich erklärt und beschrieben. Danach geht die Reise in die verschiedenen Länder schon los….

Zuerst besuchen wir den Iran, dort finden wir z.B. Mirza Ghasemi, Rotes Auberginenmousse, eine sehr leckere Mezze. Oder der frische Zitrussalat, der noch verfeinert werden kann mit Radicchio oder Chicorée. Sehr raffiniert ist der Safran Knusperreis, der normalerweise zu jedem Essen in der  Iranischen Küche serviert wird.

Der nächste Stop ist Armenien, hier gibt es gefüllte Weinblätter, da kann die Komplizin nie nein sagen… Kichererbsen mit Spinat ist schnell gemacht und schmeckt sensationell. Die Linsensuppe ist ideal für kalte Tage und wenn gleich etwas mehr Suppe gekocht wird, hat man was für die “schnelle” Küche parat (meal prep).

Die Reise geht weiter nach Syrien, Libanon und Jordanien, dort können verschiedene Zubereitungsarten von Hummus oder Baba Ganosh (eine lecker rauchige Auberginencreme) ausprobiert werden. Der legendäre Fattoush, Libanesicher Brotsalat darf auf der orientalischen Tafel nicht fehlen. Mein kleiner Tipp, diesen zum nächsten Grillfest mitnehmen!

Als süßer Abschluss, das allseits bekannte Baklava.

Dann setzen wir über nach Ägypten, wo wir die köstlichen Bohnen in Tomatensoße und dazu Linsenlaibchen testen. Sehr schmackhaft und auch gut geeignet zum vorbereiten für Mezze/Vorspeisen.

Weiter gehts nach Marokko, dort geht nichts über ein Tabuoleh und Tajine mit lockerem Safran-Couscous und für die Schleckermäulchen gibt es einen Mandel Rosen Kuchen, da kann keiner widerstehen!

Bevor die kulinarische Reise endet, machen wir noch eine Halt in der Türkei. Schon einmal geschmorten Lauch mit Safran probiert? Unbedingt kosten! Nach dem Börek mit Kürbis und dem gegrillten Blumenkohl gibt es noch einen Türkischen Kaffee, dazu einem Klecks orientalischen Milchreis (wenn noch Platz ist)…

Die schönen Bilder und einfachen Erklärungen zu den Rezepten machen das Nachkochen einfach, ich habe Silvester 2019/20 aus diesem tollem Buch mein orientalisches Buffet gekocht. Und was soll ich sagen, allen hat es geschmeckt und keiner hat etwas vermisst😉!

Viel Spass beim Genießen, die Vegan Komplizin 

http://neunzehn-shop.de/de/product_info.php?info=p6_vegan-oriental.html