Von wegen hohle Nuss!

  -  Allgemein   -  Von wegen hohle Nuss!

Von wegen hohle Nuss!

 

Es ist keine Überraschung, das Aschenbrödel ihre drei Haselnüsse sorgsam versteckt hat! 

OK, wenn wir die Haselnüsse knacken, gibt es keine Kutsche oder ein Ballkleid, aber dafür wichtige und gesunde Fette, Ballaststoffe, Vitamine und noch viel mehr!

“Nüsse“, vielmehr das was wir im Sprachgebrauch als Nüsse bezeichnen, sind schon ein wenig märchenhaft, zum einem haben wir eine große Auswahl davon, angefangen bei Cashewnüssen, Erdnüssen, Haselnüssen, Kokosnüssen, Macadamianüssen, Mandeln, Kastanien, Paranüssen, Pekanüssen, Pistazien, Walnüssen…

Zum Anderen enthalten Nüsse, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die laut Studien das Cholesterin im Blut senken. Des Weiteren enthalten sie Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung wichtig sind. 

Nüsse sind auch als Nervennahrung bekannt, kein Wunder schließlich steckt Vitamin A, B und E drin. B Vitamine sind gut für unser Gehirn und fördern unsere Konzentrationsfähigkeit, helfen die Energie aus den Kohlenhydraten zu gewinnen, die wiederum benötigt werden um z.B Herz und Gehirn am Laufen zu halten. Ebenso unterstützen sie ein gesundes Hautbild, reduzieren Müdigkeit und Erschöpfung… Vitamin E ist entzündungshemmend und immunstärkend, z.B. bei Arthritis oder Arthrose.

Die Mineralstoffe in Nüssen sind ebenso ein wichtiger Bestandteil in unserer Nahrung, z.B. Kalzium, welches super für unsere Knochen ist, oder Magnesium, das wir für Knochen und Zähne benötigen. Zusätzlich ist Magnesium auch wichtig ist für verschiedenste Stoffwechselvorgänge und für die Muskelfunktion.

Aus Nüssen können abwechslungsreiche und schmackhafte Mahlzeiten zubereitet werden, von salzig bis süß, als Snack oder tolle Milchalternativen. Aber da würde ich in zwei Tagen noch schreiben und mein Prinz wäre von dannen geritten… 

Deshalb berate und helfe ich gerne im persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten und die Vielfalt der Nüsse und wie man diese in den Speiseplan zaubert.

Also lieber eine Handvoll Nüsse futtern, als Schokolade oder Chips und unser Körper sagt Danke. 

In diesem Sinne, Nuss geknackt! 

Die Vegan Komplizin